Umzug bei Schwangerschaft

Umzug bei Schwangerschaft

Worauf werdende Mütter beim Umzug achten müssen


Mit der Schwangerschaft beginnt für die meisten ein neuer Lebensabschnitt, der oftmals mit dem Beziehen des neuen Heimes und der Suche nach einem Umzugstransporter einhergeht. Es empfiehlt sich, daher den Umzug während dem zweiten Drittel der Schwangerschaft zu beginnen, da die körperlichen Einschränkungen noch nicht zu erheblich sind. Es ist wichtig, das werdende Mütter leichte Strapazen, wie die Fahrt im Umzugstransporter gut überstehen können.

Dennoch ist es in der Schwangerschaft ungeeignet, schwere Kartons und Möbel zu heben, die während dem Umzug anfallen. Deshalb ist der Gang zum Umzugsunternehmen, die stressfreie Alternative, um die Schwangere und den kommenden Nachwuchs nicht zu strapazieren. Eine weitere Möglichkeit den Stress zu minimieren ist es, einen Umzugstransporter zu leihen, da ein privates PKW eine geringe Kapazität hat.

Am Umzugstag selbst sollten Sie sich so viel wie möglich zurückhalten und rein organisatorische Aufgaben übernehmen. Die unten beschrieben Tipps können ebenfalls für werdende Mütter beim Umzug helfen.

  • So früh wie möglich mit der Planung beginnen.

Entscheide, in welcher Reihenfolge die Umzugskisten in den Transporter geladen werden.

  • Logistische Überlegungen: Wer fährt welche Tour, welche Teams bilden, die Umzugshelfer wer macht was?
  • Stelle sicher, Wer und Wo die Kinder betreut werden.
  • Organisiere, wer die alte Wohnung putzt, wenn die Räume leer stehen.
  • Verpflegung der Umzugshelfer übernehmen; Getränken und eventuell Essen.

Was sollte in dieser besonderen Zeit vermieden werden?

Schwangere sollten sich in Acht nehmen, und keine Renovierungs- und Einräumungsarbeiten vornehmen. Das häufige Strecken und Bücken beim Entladen von Umzugskartons, kann viel anstrengender als je zu vor sein. Zudem können chemische Dämpfe, die in Wandfarben und Putzmitteln enthalten sind, schädlich für werdende Mütter und den Säugling sein. Dennoch können Schwangere durch das neue Heim fegen und grobe Putzarbeiten vollrichten.

Kurzgefasst: Nimm Dir nicht viel vor und übernehme zum größten Teil die Organisation.

Ruhe während der Schwangerschaft

Eines der beliebtesten Zeiten den Umzug zu planen, sind Frühlings- oder Sommermonate. Während der Fahrt mit einem Umzugstransporter kann es je nach Saison sehr heiß werden. Deshalb ist es für Schwangere wichtig genug Wasser zu trinken und Versorgung bei sich zu haben. Besonders sollten Schwangere darauf achten, dass sie und das Säugling genügend Ruhe bekommen und sich die nötigen Pausen verschafft. Um der Schwangeren Ruhe zu verschaffen hilft es, sich einfach hinzulegen und sich vom Umzugstrubel zu entfernen. Zudem können lange Fahrten im Pkw oder im Umzugstransporter der werdenden Mutter zu anstrengend sein, deshalb sind entsprechende Pausen zu empfehlen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen